Eine Lanze für die LKW Fahrer

Wer hat nicht schon gedacht, oh Mist, der hätte auch noch etwas warten können, wenn so ein Brummi auf der Autobahn vor einem raus zieht. Aber, wer ausser den beteiligtem Truckern und den Disponenten in den Speditionen, macht sich Gedanken um die Arbeitszeiten der LKW Lenker? Wer von uns "Meckerern" weiss schon das diese armen Schweine als einzige Arbeitnehmer in diesem Land eine tägliche Arbeitszeit von bis zu 13 Stunden haben? Ja, richtig glesen. In der AZO (Arbeitszeitordnung) steht zwar, maximale tägliche Arbeitszeit darf nicht mehr als 12 Stunden betragen ( 12 Stunden nur, wenn Gefahr für Laib und Leben, oder wichtige Anlagenteile besteht ), nichts desto trotz darf die Arbeitszeit einer Person mit Fahr- und Lenkaufgaben nicht mehr als 13 Stunden betragen. Davon dürfen max. 9 Stunden mit Fahr- und Lenkaufgaben verbracht werden. Nach max. 4,5 Stunden muss der Fahrer eine Pause von 45 Minuten einhalten, dann darf er weitere 4,5 Stunden fahren. Aber wehe, er kommt auch nur eine Minute über die Zeit..... die Strafe zahlt er. Und ein Verstoss gegen die Fahr- und Lenkzeiten kostet schnell mal 150 Euronen! Glaubt nur nicht, ein belegter Parkplatz auf der Autobahn ist ein Grund...... von wegen. Er hätte ja schon vorher Pause machen können... Theoretiker! Der Spediteur schreibt eine maximale Geschwindigkeit vor, die Strecke zum Kunden steht fest und die Zeit, bis wann die Ladung noch abgenommen wird steht auch fest. Der Disponent lässt meist max. eine Zeit von 15 Minuten für Eventualitäten wie Stau, Baustelle oder einmal zur Toilette. Und wenn der Fahrer seine tägliche Fahr- und Lenkzeit erreicht hat, dann muss er 11 Std. Ruhe einhalten, egal ob er nur noch wenige Kilometer zum Ziel hat. Dumm gelaufen.......

Und dieses arme Schwein soll auf uns "Strassenflöhe", uns PKW Fahrer Rücksicht nehmen? Machen sie ja in fast allen Fällen und wenn einmal nicht, tragt es mit Gelassenheit, oder möchtet ihr diesen mies bezahlten und nervigen Job machen? Ach ja, glaubt ja nicht, die Trucker bekommen irgend welche Zulagen für Nachtfahrten, oder weil sie Schicht haben. Kleiner Hinweis, eine Spedition aus dem Bremer Umland sucht dringend LKW Fahrer! Europaweit. Die haben in der Hauptsache 12 Tonner mit Auflieger. Fahren mit 2 Mann Besatzung. Viel Frankreich. Lukrativer Job?!! Macht euch selber euer Bild, Wochenarbeitszeit 48 Std, Brutto 1500,- Euro Gehalt, pro Jahr in der Firma 100,- Euro/ Monat drauf (max. 5 Jahre) sowie 200,- Euro Qualitätszulage..... Damit bekommt ihr dann nach 5 Jahren max. 2200,- Euro BRUTTO und dürft dafür min. 10 Std. am Tag a.d. Bock hocken. (Ach ja, ein Führerschein kostet so um die 12000,- Euro, die Bundeswehr bildet kaum noch aus und das "Arbeitsamt" zahlt auch keine Führerscheine mehr, also aus eigener Tasche) Somit hast Du dann als LKW Fahrer mit Familie die spannende Gelegenheit, die "Aufstockung" zu testen....... Neeeee, wenn sie was sagen dann heisst es, kündige doch, stellen wir einen aus dem Osten ein, die machen alles. Nein, nicht aus Ostdeutschland! Aus Rumänien, Bulgarien, Tschechien,Littauen, Lettland oder sie nehmen einen "freien Fahrer" aus Polen....... Ihr solltet eher Mitleid mit den armen Socken haben..... alle sitzen ihnen im Nacken. Die Polizei, die BAG, der Spediteur, der Disponent, der Kunde.... nehmt Rücksicht und lasst ihnen Freiraum. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe auch als LKW Fahrer gearbeitet und......nehmt euch als Vorbild die Fahrzeugführer in Großbritanien, locker, mit Fahrkultur, ruhig. Ich habe weder den berühmten "Vogel", den schlimmen Finger, oder gar eine Faust oder ähnliches gesehen..........

Neueste Kommentare